Blog

Latest Updates and News

Bekannte Gitarristen Deutschlands

In der zeitgenössischen modernen Musik spielt die Gitarre eine besonders große Rolle. Sie ist fast in jedem Musikgenre zu finden. Viele Gitarristen verdanken ihre Karriere dem Rock oder dem Blues. Auch in Deutschland gibt es einige bekannte moderne Gitarristen.

Uli Jon Roth

Dieser Musiker hat sich als international anerkannter Sologitarrist im Bereich Rock und Fusion einen Namen gemacht. In den Jahren 1973 bis 1978 fungierte der Künstler als Gitarrist der deutschen Rockformation Scorpions. Später gründete er eine eigene Band und ist heute vorwiegend als Solokünstler unterwegs.

Michael Sagmeister

Michael Werner Sagmeister wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren. Er wirkt vor allem als Jazzgitarrist. Im Jahr 1978 gründete er das Michael Sagmeister Trio, das in der Jazzszene Achtungserfolge erzielte. Heute arbeitet er an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main.

Rudolf Schenker

Rudolf Schenker wurde 1948 in Hildesheim geboren und wurde vor allem als Gründer der Band Scorpions bekannt. In dieser Band war er besonders als Komponist aktiv. Seine Eigenkompositionen erlangten teilweise weltweite Bekanntheit und er verkaufte über 150 Millionen Alben. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Gitarristen Deutschlands.

Uwe Kropinsky

Uwe Kropinsky zählt als Allround-Musiker. Er ist Komponist, Perkussionist und Gitarrist. Vor allem im Jazz hat sich der Gitarrist einen Namen gemacht und gilt als der bekannteste deutsche Jazz-Gitarrist. Im Jahr 1989 ließ er sich eine eigene Gitarre mit 39 Bünden bauen.

Peter Maffay

Er ist Gitarrist und Komponist und stammt ebenfalls aus Deutschland. Er wurde am 30. August 1949 als Peter Alexander Makkay in Rumänien geboren. Maffay ist weniger als Gitarrenvirtuose als vielmehr als Schlagersänger in Deutschland bekannt. Seine Karriere begann er allerdings als Gitarrist in der Band The Beat Boys, die später als The Dukes bekannt wurde.

FarinUrlaub

Farin Urlaub ist ein deutscher Rockmusiker, Sänger und Gitarrist. Er wurde 1963 als Jan Vetter in Berlin geboren. Bekannt wurde er als Mitbegründer der Band „Die Ärzte“.