Blog

Latest Updates and News

Klassische Gitarrenmusik in Deutschland

Viele der heutigen Gitarristen im Bereich der klassischen Musik sind durch ihre Virtuosität berühmt geworden. Auch in Deutschland gibt es einige renommierte Gitarrenvirtuosen.

Boris Björn Bagger

Zu den bekanntesten zeitgenössischen Interpreten klassischer Gitarrenmusik zählt sicherlich der in Deutschland geborene Gitarrist Boris Björn Bagger. Er gab zahlreiche Solokonzerte und war auch bei bekannten internationalen Orchestern als Sologitarrist aktiv. Bis heute hat der Künstler 20 CDs und über 100 Rundfunkaufnahmen produziert.

Eva Beneke

Die Gitarristin Eva Beneke stammt aus Berlin. Seit dem Jahr 2007 lebt sie jedoch in Los Angeles. Sie unterrichtet dort an der University of Southern California (USC). Sie hat zahlreiche Musikpreise erhalten und ist Protagonistin des Weimarer Gitarrenquartetts sowie Musikerin beim Thornton Baroque Sinfonia in Los Angeles. Beneke hat sich in den letzten Jahren auf Kammermusik und Ensembles spezialisiert.

Frank Bungarten

Der 1958 in Köln geborene Gitarrist hat bereits mehrere Tourneen in Europa sowie Nord- und Südamerika hinter sich. Der Musiker wurde unter anderem mit dem Echo Award ausgezeichnet. Er bekleidet zurzeit zwei Professuren an Musikhochschulen in Hannover und in Luzern.

Christopher Brandt

Dieser klassische Gitarrist ist vor allem für sein breites Repertoire bekannt, das von Werken alter Komponisten bis zur Moderne reicht. Er ist Professor an der Musikhochschule in Frankfurt und arbeitet zusätzlich als musikalischer Leiter und Bühnenmusiker.

Thomas Fellow

Thomas Fellow wurde 1966 in Leipzig geboren. Er arbeitete als Konzertgitarrist und war Sologitarrist in mehreren bekannten Orchestern. An der Musikhochschule in Dresden ist er als Professor für akustische Gitarrenmusik tätig.

Peter Finger

Der 1954 in Weimar geborene Künstler hat als Gitarrenvirtuose im Bereich der klassischen Musik internationale Bekanntheit erreicht. Seine Konzerttourneen führten ihn durch Europa, die USA und Japan. Außerdem ist Finger Musikverleger und Komponist. Er hat zahlreiche Preise bei Komponistenwettbewerben erhalten.

Dietmar Garn

Dieser Künstler zählt zu den modernen Gitarrenvirtuosen. Das musikalische Repertoire des Deutschen reicht von der Renaissance bis zur modernen Musik. Garn leitet zahlreiche Gitarrenkurse auf Meisterniveau und organisiert Workshops auf internationalen Gitarrenfestivals.